Winterliche Hochzeit in Saalfeld

Das Datum 14. April ist jetzt nicht typisch für eine winterliche Hochzeit in Saalfeld. Als Fotograf ist man eh kein Wettergott und muss aus jeder Situation immer die besten Motive hervorzaubern. Für jedes Wetter habe ich Ideen im Kopf und natürlich sieht man auch Bilder anderer Fotografen in den sozialen Medien zur Genüge. Insgeheim wünschen sich aber die meisten Hochzeitsfotografen genau das, was ich an diesem kalten Apriltag bekommen habe. Ein super lockeres Paar und perfektes Winterwetter….
Ich war für 3 Stunden an dem Tag gebucht. Aufgrund von Corona waren nicht viele Gäste mit ins Standesamt bzw. durften erst gar nicht aus ihren Heimatländern anreisen. Heimatländer? Ja mein Brautpaar ist sehr international. Nhung hat vietnamesische Wurzeln und Mihaita stammt aus Bukarest in Rumänien. Ihr fragt euch wie die Beiden sich gefunden haben? Beide arbeiten in der Thüringenklinik und wohnen in Saalfeld. Dort lernten sie sich kennen und lieben und zum Zeitpunkt dieses Blogeintrages ist man auch schon zu Dritt!
Per Handy Liveschalte konnten Mihaitas Verwandte trotzdem an der Trauung im Saalfelder Rathaus teilnehmen.
Der Stimmung tat das allerdings kein Abbruch. Selten habe ich herzlichere Menschen fotografieren dürfen als Nhung und Mihaita mit ihren Familien und Freunden. Die Freude und der Spaß war allen anzusehen und es gab nichts, was den Beiden an diesem Tag das Lachen hätte verderben können.
Die neue Standesbeamtin Frau Langheinrich im Saalfeld Rathaus machte ihre Sache sehr gut und ich freue mich auf hoffentlich noch viele schöne Hochzeiten gemeinsam mit ihr.
Die Trauung selbst lief ganz klassisch ab. Nhungs Papa führte seine Tochter ins Standesamt und nach gut 20 Minuten durften sich Nhung und Mihaita als Mann und Frau bezeichnen. Danach wurde dem frisch vermählten Paar ein gebührender Empfang von den Gästen und Freunden auf dem Saalfelder Markt bereitet. Den fast leeren Marktplatz nutzte ich gleich für Gruppenbilder und eines der ersten Portraitbilder.
Anschließend ging es auf dem Bergfried. Es begann leicht zu schneien und es war bitter kalt. Wir starteten nochmal mit ein paar Gruppenbildern und dem genauen Betrachter dürfte aufgefallen sein, daß Nhungs Schwester ebenfalls zum gleichen Zeitpunkt schwanger ist. Wie perfekt ist das denn?
Das Zeitfenster war also begrenzt und ich beeilte mich mit den Beiden anschließend noch ein paar schöne Bilder hervorzuzaubern.
Nach der halben Stunde waren die Füße kalt und die Grenze des Machbaren auch erreicht. Sehr zufrieden verabschiedete ich mich von meinem Brautpaar und freue mich auf die nächste hoffentlich winterliche Hochzeit in Saalfeld.

Location Trauung: Rathaus Saalfeld

Location Portraitbilder: Park auf dem Bergfried


Lust auf einen weiteren Blogeintrag? Dann schaut euch doch die Hochzeit von Stefanie und Jan im Rittergut Positz an.