Im Juli war war ich für eine Hochzeit in der Villa Bergfried in Saalfeld gebucht. Von der Anfahrt her gesehen ist es schon ein Heimspiel für mich. Keine 20km von meinem Heimatort entfernt, befindet sich die wunderbar angelegte Parkanlage mit der schönen alten Villa des ehemaligen Schokoladenfabrikbesitzers. Die Location hat zu jeder Jahreszeit ihre Reize und ich freue mich jedesmal darauf.
Cynthia und Gregor sind beide „Saalfelder Kinder“. Die Arbeit hat sie nach Frankfurt verschlagen, aber geheiratet wurde zu Hause. Alle Freunde, Wegbegleiter und engste Familienangehörige waren geladen.
Die Hochzeitsreportage begann für mich im Haus von Gregors Eltern. Ich muss immer etwas schmunzeln, wenn sich Eltern fragen, warum der Fotograf schon früh am Morgen kommt. Früher wurden die Hochzeitsbilder nach dem Mittag gemacht. Bei meiner eigenen Hochzeit war es ja nicht anders gewesen. Heutzutage steht die Mutti noch im Hausanzug in der Küche, da wirbelt schon ein Fotograf durch die Wohnung. Die Zeiten ändern sich und auch die Hochzeitsfotografie hat sich sehr verändert.
Weiter ging es dann im Friseurladen von Dany-Cut in der Schloßstraße. Der Laden ist einfach perfekt für das getting ready. Viel Platz, tolles Personal und sehr geschmackvoll eingerichtet. Gemeinsam mit Cynthias bester Freundin und der lieben Christin, wurde eine wunderbare Braut hervorgezaubert. Für die Hochzeit in der Villa Bergfried war nun alles bereit…
.
.
.
.
Anschließend ging es in die Villa Bergfried, an der Gregor schon wartete und die Gäste in Empfang nahm. Geplant war, daß in der Villa nur gegessen wurde und die anschließende Party im Innenhof stattfinden sollte. Drücken wir mal die Daumen, daß der Wettergott mitmacht. Bisher war alles gut und das Wetter hätte für mich nicht besser sein können. Cynthia wünschte sich im Vorgespräch für die späteren Portraits ein Weizenfeld und im Zusammenspiel mit den tollen Wolken an dem Tag, freute ich mich schon sehr darauf. Vorher musste aber noch schnell geheiratet werden. Die Villa Bergfried ist als Standesamt zugelassen und somit wurde dort natürlich auch die Trauung abgehalten.
Nachdem alle Gäste und Gregor sich schon im Trausaal eingefunden hatten, kam Cynthia gemeinsam mit ihrem Papa in der Villa an. Eine tolle Sängerin, gemeinsam mit den Jungs von Wagner & Friends, rief während der Trauung immer wieder die ein oder andere Träne bei so Manchen hervor.
Nach der Trauung ging es gleich wieder raus und die Beglückwünschungen mit Geschenkübergabe standen an. Dazwischen noch ein Gläschen Sekt und ein wunderbares Catering von der Firma Sinneslust.
Danach hatte ich die Beiden dann für eine gute Stunde für mich und mit dem Auto ging es in Richtung Bucha. Dort waren große weitläufige Felder und ein grandioser Himmel. Ein gute Vorbereitung und Auskundung ist hier sehr wichtig, um den Wünschen der Brautpaare gerecht zu werden. Deswegen suche ich während meiner Biketouren immer wieder neue Plätze und setze diese dann später mit meinen Brautpaaren in Bildern um.
Nach dem Abendessen wurde dann Hochzeit in der Villa Bergfried so richtig gefeiert. Der kurze Regenschauer war genau zum richtigen Zeitpunkt vorbei und Cynthia und Gregor legten einen fulminanten Eröffnungstanz regelrecht auf die Bretter. Für mich war dann das anschließende Feuerwerk das Ende von diesen wunderbaren Tag. Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt und am Ende ein glückliches Brautpaar mit ewigen Erinnerungen verzückt.
.
.
Location: Villa Bergfried in Saalfeld
Friseurladen: Dany-Cut in Saalfeld
Catering: Sinneslust
Musik/Band: Wagner & Friends