Hochzeit im Eichsfeld
04. Juli 2015
.
.
Kirche: St. Martin Hüpstedt
.
.
Anfang Juli ging es ins 150km entfernte Eichsfeld zur katholischen Trauung von Franziska & Johannes. Die Wetteraussichten waren heiß, heißer, am heißesten. Das war ich allerdings schon von den Hochzeiten im Juni gewohnt, allerdings setzte dieser Tag noch einmal neue Höchstwerte. Ich erwartete Franziska und Johannes vor der St. Martin Kirche in Hüpstedt. Ganz der Tradition entsprechend wurde das Brautpaar von Pfarrer Hampel in Empfang genommen und zum Altar geführt.
Ich selbst gehöre ja keiner Glaubensgemeinschaft an (außer der des Fußballgottes…grins). Umso interessanter ist es für mich immer die feinen Unterschiede zwischen den einzelnen Kirchen zu sehen. In Hüpstedt durfte ich eine katholische Zeremonie miterleben und fotografieren und ich war positiv überrascht. Das mag jetzt seltsam klingen, aber hier in der Gegend hat man nun einmal fast ausschließlich evangelische Trauungen. Der Unterschied ist schon erkennbar. Es ist alles viel festlicher, prunkvoller aber auch sehr glaubensnah. So würde ich es aus meiner Sichtweise beschreiben. Sehr emotional war ein Lied, welches von den Gästen gesungen wurden ist. Für mich Momente des Glücks und absolut tolle Fotomotive. Mit bei der Trauung dabei war auch meine Schwester einschließlich meiner zwei hübschen Nichten. Bei einer davon stand ich unter besonderer ständiger Beobachtung.
Die Abkühlung in der Kirche tat dem Brautpaar und den Gästen sichtlich gut, bevor es danach wieder raus ging in die brütende Hitze. Ich meine mich zu erinnern, daß es wohl der heißeste Tag in diesem Jahr war, zumindestens einer davon.
Die Kutsche wartete schon und es ging zum Sektempfang in die elterliche Gaststätte von Johannes. Danach hatte ich das Brautpaar kurze Zeit für mich und wir entschieden kurzfristig, daß Portraitshooting im Wald durchzuführen.
Nach 3 Stunden war es für mich schon vorbei und ich verabschiedete mich von den Beiden. Eine Hochzeit im Eichsfeld?….gerne wieder
.
.