Hochzeit in Ilmenau
26. September 2015
Location: MiaVoja Oehrenstock
Live-Koch: Frank Knöchel
Friseur: Torsten Welsch
.
.
Gleich zwei Brautpaare in diesem Jahr kommen aus der schönen kleinen Stadt Ilmenau. Die Hochzeit von Andrea & Oliver erschien schon auf meinem Blog, heute möchte ich euch die Hochzeit in Ilmenau von Jana & Tino in Bilder zeigen.
Ein paar Wochen vor der Hochzeit besuchte ich beide und wir unternahmen einen gemeinsamen Spaziergang durch die Stadt. Die Beiden zeigten mir mögliche Locations für die Portraits am Tag der Hochzeit und sofort verliebte ich mich in bestimmte Plätze und Stellen in und rund um Ilmenau. Für die Portraits wurde mit über 3 Stunden genügend Zeit eingeräumt, so das ich viele Ideen mitbringen und auch umsetzen konnte.
Der Tag begann in der Wohnung von Jana`s Mama gemeinsam mit ihrer Schwester und ihrer lieben Mutti mit dem getting ready. Ich wurde sofort sehr herzlich aufgenommen und somit verging die erste Zeit wie im Fluge.
.
.
.
.
Zwischen den Haaren/Makeup und dem Anziehen des Brautkleides bei Jana, fuhr ich kurz in das gemeinsame Heim und begleitete Tino bei seinen Vorbereitungen.
Bei den Jungs geht das alles fix und auch hier war alles sehr locker und wirklich angenehm für mich Fotos machen zu dürfen.
.
.
.
.
Zurück bei Jana und nach dem Anziehen des Brautkleides, warteten wir auf Tino. Als es klingelte stieg auch die Anspannung und beide sahen sich zum ersten mal an diesem Tag. Gemeinsam mit ihren süßen Töchterchen, ging es zum Standesamt auf dem Ilmenauer Marktplatz.
Dort wartete schon die Gäste auf ihr Brautpaar. Nach der Trauung wurde Jana und Tino vom heimischen Karnevalsverein begrüßt und mussten einige Spielchen in guter alter Tradition mitmachen.
.
.
.
.
Nach einer kurzen Stärkung im Ratskeller von Ilmenau, hatte ich die Beiden dann in den nächsten 3 Stunden für mich allein. Was sonst manchmal etwas unter Zeitdruck leidet, war an diesem Tag ganz anders. Wir spazierten einfach los und ich hielt ständig Ausschau nach tollen Fotomotiven. Am lustigsten war das Bild in der Fußgängerzone. Wer schon einmal am Samstag Nachmittag in einer kleinen Thüringer Stadt durch die Fußgängerzone gelaufen ist, wird wissen das hier nicht allzuviel Publikumsverkehr ist. In Ilmenau war das an diesem Tag ähnlich, doch ich wollte unbedingt dieses Bild mit vorbeilaufenden Passanten. Da kam uns eine bayrische Reisegruppe gerade recht. Kurz gefragt und schon war eine kleine Szene inszeniert, was bei anderen Zuschauern für viel Spaß sorgte. Danke nochmal an die nette Gruppe!!!
Ein Schaufenster eines Lederwarenladens musste genauso herhalten wie eine in altertümlicher Kleidung herumlaufende Frau. Das Shooting begann sehr entspannt und ich war froh über die Hochzeit in Ilmenau.
Die Locations wurden wie vorher ausgesucht abgefahren, egal ob an der Uni in Ilmenau oder an den nostalgischen Zugwaggons welche am Bahnhof standen, überall war es einfach wunderbar. Am Ende kam nach erledigten Mittagsschlaf ihr süßes Töchterchen Anna hinzu und es entstanden noch ein paar Familienbilder am See in Ilmenau. Hier machen wir Bekanntschaft mit dem dort ansässigen Schwan, was für den Fotografen eine Herausforderung bedeutet, da er sehr angriffslustig gegenüber uns war. Ständig lief er ins Bild und wir mussten das ein oder andere mal die Positionen schnell ändern.
Danach ging es nach Oehrenstock in die Feierlocation des Tages. Ein Blockhaus im kanadischen Stil mit angrenzenden Finnhütten bildeten ein tolles Ambiente. Das Cateringteam um Live-Koch Frank Knöchel war perfekt und ab 18:00 Uhr trafen alle Gäste so langsam ein.
Das Essen am Abend wurde „live“ vor den Augen der Gäste angefertigt und man konnte sich alles selbst zusammenstellen. Für mich war die Hochzeit in Ilmenau ein tolles Erlebnis und ich bedanke mich bei Jana & Tino für ihr Vertrauen und ihr Feedback. Zum Schluß noch ein großes Dankeschön an meinen „Azubi“ Mario. Er begleite uns den gesamten Tag über und war mir und dem Brautpaar eine große Hilfe.
.
.